Beim nationalen Vorentscheid für das Marie Brizard Masters Finale (ehemals IBS) in Bordeaux ging in Kooperation mit der SBU und der Barfachschule Zurich am 30.Mai Ivan Urech aus dem Atelier in Thun als Schweizer Vertreter hervor. Sein Rezept Marie Thérèse, eine Anlehnung an die Ingredienzien von Marie Brizard und den Genussvorlieben von Maria Theresia (1717-1780) von Österreich setzte sich gegen die durchweg starke Konkurrenz durch. Er reist damit vom 20.-23.November 2016 zum internationalen Finale in Marie Brizards Heimatstadt Bordeaux, bei dem sich traditionell die besten Bartender aus der ganzen Welt zum Final-Event treffen. Neben spannenden Cocktail-Wettkämpfen und Bar-Seminaren erwarten Ivan Urech in der französischen Genuss-Metropole am Atlantik vor allem jede Menge Spass, feines Essen, Szene-Partys und viele nette Leute aus fünf Kontinenten.

Auf die Ränge Zwei und Drei mixten sich die beiden Basler Teilnehmer Adriano Volpe aus dem Hotel Les Trois Rois („Coeur de Bordeaux“) und Tobias Doll aus der Hinz & Kunz Bar („Marie Du Bois“)  welche sich beide jeweils einen 100.- CHF Gutschein aus dem umfangreichen Haecky-Spirituosen-Sortiment sicherten. In lockerer Atmosphäre wurde bei einem Cüpli und Fingerfood auf den Schweizer Champion angestossen und jeder Teilnehmer erhielt als Dankeschön einen offiziellen Marie Brizard Boston-Shaker.

Sieger-Rezept Marie Thérèse von Ivan Urech
3 cl Marie Brizard Essence „Thé“
4 cl Ron Abuelo 12 Años
1 cl Falerum Sirup Monin
4 cl Michel Orange-Passion
2 cl frischgepresster Limittensaft
Deko: Vanilleschote, Passionfruchtkaviar, Minzeblätter, Gedörrte Orangenscheibe