Das Whiskyschiff Luzern ist die grösste Whiskymesse der Zentralschweiz und die zweitgrösste der Schweiz.

Sie fand zum 10-jährigen Jubiläum an drei Tagen (DO/FR/SA) im März auf 3 grossen Motorschiffen der Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee (SGV) statt. Die Schiffe waren fest verankert am Schiffsteg Nr. 1. Das ist die beste Lage im Luzerner Seebecken, gleich vis à vis des Bahnhofs Luzern, vor dem KKL und der Seebrücke, mitten in einer der schönsten Städte der Schweiz.

Die bekanntesten Whiskyfachgeschäfte und Schweizer Whisky Brennereien, präsentierten an über 40 Ständen ihre Produkte den Besuchern zur Degustation und boten diese auch zum Verkauf an. Über 500 verschiedene Whiskys aus den typischen Whiskyländern wie Schottland, Irland, USA und Kanada, aber auch aus exotischen Ländern wie Japan und der Schweiz, konnten in dieser einmaligen Atmosphäre degustiert werden. Das Ausstellungspersonal an den Ständen, zum Teil aus Schottland, lud zum Tasting und zu Fachgesprächen ein.

Jetzt schon fest im Kalender das Whiskyschiff Zürich eintragen, welches vom 01.12.-04.12.2016 stattfinden wird.