Der alljährliche im Hotel Waldhaus am See zur Tradition gewordene Whisky Day stand in diesem Jahr ganz im Zeichen des Highland Single Malts «The Dalmore». Claudio Bernasconi sowie seine Söhne Sandro und Nicola begrüssten 65 Single Malt Liebhaber aus der gesamten Schweiz, welche sich im Rahmen einer Masterclass sowie eines anschliessenden Whisky & Dine sowohl geschichtlich als auch sensorisch intensiv mit dem prestigeträchtigen Highland Whisky auseinandersetzen wollten. Aufgrund der durch die Corona-Situation bedingten Reisehindernisse, sprangen für den ursprünglich geplanten Gastreferenten Daryl Haldane, Head of Whisky Experience bei Whyte Mackay,  Marketingleiter Mike Boehler und Whisky-Spezialist Tobias Sturzenegger vom Schweizer Importeur Haecky Drink in die Bresche. Daryl Haldane liess es sich jedoch nicht nehmen virtuell mit einem eigens für den Event aufgenommenen Video, einschliesslich einer persönlichen Dank- und Grussbotschaft an die Gastgeber, durch das De-Construction Tasting des Dalmore King Alexander zu führen. Hierin wurde Schritt für Schritt anhand der Roh-Destillate der Original-Fassproben der Reifeprozess in den sechs verschiedenen Fässern und die Geschmacksentwicklung anschaulich erklärt. So wurde dem interessierten Publikum neben dem Original-Whisky auch die Ursprungsweine der ausgewählten Fässer gereicht: ein 30-jähriger Matusalem Oloroso Sherry von Gonzalez Byass sowie ein 10-jähriger Tawny-Portwein von Graham’s. Dalmores Master-Blender Ikone Richard Paterson ist bekannt für sein innovatives Cask-Management und seine Vorliebe für den Ausbau in Sherry Butts. Als weitere Aushängeschilder aus dem Hause Dalmore wurden der 15YO, der Portwood sowie die raren 21YO und 25YO sensorisch untersucht. Als besonderes Highlight präsentierte Claudio Bernasconi einen eigens für World-of-Whisky abgefüllten, ausschliesslich im Bourbon-Fass gereiften Dalmore 27YO mit 59.9% vol von Càrn Mòr.

In einem Distillery-Portrait kam auch die Geschichte der 1839 gegründeten Highland- Brennerei nicht zu kurz. Insbesondere der Einfluss des Mackenzie-Clans, welche ab 1867 die Geschicke der Brennerei lenkten, wurde eingehend behandelt. So entstammt auch des Markensymbol des Zwölfenders aus dem Wappen der Mackenzies: Clan-Chef Colin of Kintail rettete im Jahre 1263 auf der königlichen Jagd dem King Alexander das Leben und so erhielten die Mackenzies offiziell das Recht den «Royal Stag» in ihrem Schild zu führen.

Während eines exquisiten vom Küchenchef kreierten 4-Gang Menues wurden die darauf abgestimmten Dalmore Vintage 2007, der 12YO und der 18YO gereicht. Als besondere Überraschung präsentierte Claudio Bernasconi zum Abschluss noch eine Premiere: eine vor wenigen Tagen eingetroffene 28-jährige Dalmore-Abfüllung für World-of-Whisky aus dem Hause Signatory. Sam Reuter, weltweiter Markenbotschafter und Head of Product Development bei Davidoff, markierte mit dem Cigar Pairing der Winston Churchill Late Hour Zigarre, welche mit im Whiskyfass fermentierten Tabak geblendet wurde, zusammen mit dem im Cabernet Sauvignon vollendeten Dalmore Cigar Malt den genussvollen Schlusspunkt einer feinen Veranstaltung. Bis Ende Januar sind die Luxus-Abfüllungen des Dalmore 35 und Dalmore 40 in der Vitrine des Hotel Waldhaus am See ausgestellt, Kaufinteressenten können sich direkt an das Team um Sandro Bernasconi wenden.