Der ultimative, superluxury Single Malt Whisky „THE DALMORE 50 YEARS“ zu Ehren des 50sten Branchen-Jubiläums von Master Blender Ikone Richard Paterson entwickelt und in einem Champagnerfass von Henri Giraud vollendet, besitzt einen Verkehrswert von CHF 65‘000.-  und ist mit Abstand die teuerste Flasche, welche seit dem 101-jährigen Bestehen von HAECKY veräussert wurde. Nur 50 Karaffen des traditionsreichen Schmuckglasherstellers Baccarat  wurden von hand-abgefüllt, davon gelang(t)en offiziell nur 6 Stück in den Verkauf auf dem West-Europäischen Festland.  Bevor der 1966 distillierte Single Malt sein Champagner-Fass Finishing erhielt, reifte er über mehrere Jahrzehnte in Ex-American Bourbon Fässern, Matusalem Oloroso Sherry Fässern unseres Lieferanten Gonzalez Byass sowie in Colheita Portfässern aus der Douro-Region.  Das Dalmore Emblem, das 12-Ender Hirschgeweih des Mackenzie Clans, wurde vom königlichen Hoflieferanten Hamilton&Smith in Echtsilber handgefertigt. Nun wurde dieses superrare Exponat persönlich geliefert und übergeben von Olivier Chessex an Dominique Mottas, Gastronomie-Entrepreneur und Eigentümer der ARTHUR’S Gruppe in Genf. Zitat: „Eigentlich wollte ich meinen hochverehrten Gästen, die Gelegenheit bieten den Dalmore 50 in unserer exklusiven Privat Club Bar zu degustieren, aber dies ist eine derartig aussergewöhnliche Trouvaille, welche ich wohl doch selbst behalte.“ Schön, wenn man über die Verwendung solcher Investitionen spontan entscheiden kann....